Hier geht´s lang!

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Brotversand 4 Täler Beck Bäckerei Brandes - sie können nicht nur Brot und Co ;-)



Vor fast genau einem halben Jahr habe ich euch bereits über die Bäckerei Brandes 4 Täler Beck und ihren Brotversand berichtet.

Damals haben wir uns einmal durch das leckere und ebenso gesunde Brotsortiment geschlemmt und waren von fast allen Produkten sehr begeistert.
Qualitativ waren alle hervorragend!
Hier könnt ihr noch einmal nachlesen wenn ihr möchtet :-).

Jetzt in der (Vor)Weihnachtszeit verzichtet kaum einer von uns auf Plätzchen, Kekse und Co... Und natürlich stehen auch die verschiedensten Stollen auf dem Speisenplan.

Die Bäckerei Brandes hat ein großes Sortiment an verschiedenen Weihnachtsleckereien, wovon ich euch einige etwas näher vorstellen möchte.
Von Stollen über Lebkuchen bis hin zu Keksen und Plätzchen. 

Wer nun noch spontan für die Weihnachtsfeiertage (oder auch danach - denn mir schmeckt es nämlich nicht nur zu Weihnachten, sondern in der gesamten "kalten Zeit") ein Stück  deutsche Handwerkskunst auf dem Tellerchen haben möchte, der sollte sich sputen!


In der letzten Wochen habe ich mich, nett wie ich bin :-p, nur für euch geopfert und habe mich durch die Winterschleckereien gefuttert.

Zum einen wären da die verschiedenen Stollen:


Christstollen
(1000g 11.50€)




Gebacken wird er nach einem traditionellen Hausrezept und natürlich mit Butter (ja, das muss man LEIDER inzwischen erwähnen, viele backen nämlich mit Margarine etc und den Unterschied schmeckt man deutlich ;-)). 
Er enthält neben Mandeln und Sultaninen noch Orangeat und Zitronat. 

Obwohl ich kein großer Fan von Orangeat und Zitronat bin, schmeckt er mir sehr gut und DAS heisst was *grinst*. 



Butter-Mohnstollen
(1000g 10.50€)

Leckerer und saftiger Butterstollen mit einer Mohnfüllung, einer meiner beiden Lieblinge aus dem Angebot. Wer Mohn mag sollte ihn unbedingt (!) probieren.

Butterstollen mit Mandelfüllung
(1000g 11.95€)

Hier kommt der zweite Liebling ;-). Wunderbar saftig und kräftig im Geschmack. 
Die Mischung aus Butter und Mandeln verzaubert mich leider jedes Jahr zur Winter- und Weihnachtszeit, meine Hüften (und meinen Bauch, meinen Po....) freut es zwar nicht, aber "der Geist ist willig und das Fleisch ist schwach" *Seufzt*.

Diese beiden wird es nächstes Jahr zu Weihnachtszeit sicher wieder bei uns geben!






Roggen-Weihnachtsstollen
(1000g 11.95€)

Bestehend aus 85% Roggenmehl ist er die "etwas gesündere" Variante der oben vorgestellten Stollen.
Auch in ihm enthalten sind neben guter Butter, Hefe, Meersalz, Honig und anderen Gewürzen noch Sultaninen, Mandeln, Zitronat&Orangeat und Mandeln.

Sehr lecker! Mir persönlich schmeckt er sogar noch besser als der traditionelle Christstollen. Er ist etwas trockener und fester als Mandel- und Mohnstollen und eignet sich sehr schön zum "stippen" - ich liebe es *träum*.
Dieser Stollen wurde sogar mit "sehr gut" vom Prüfer bewertet.





Aber nicht nur Stollen gehören zum Winterangebot der Bäckerei Brandes, auch die Lebkuchen oder die Weihnachtsplätzchen möchte ich noch positiv erwähnen. 


Die gekauften Lebkuchen sind ja immer ein wenig trocken, auch habe ich mich vor 2 Jahren gewagt und habe sie mal selbst gebacken. Einmal und nie wieder (bis jetzt) - wir stehen auf Kriegsfuß! Sie waren noch trockener und fester als die gekauften. Das lag natürlich (ganz ganz sicher!) am Rezept und nicht an meinen Backkünsten ;-)...

Als ich die Lebkuchen von Familie Brandes angeschnitten habe,  war ich erst ein wenig verdutzt. Sie haben den mir bekannten gar nicht geähnelt... zum Glück!

Wunderbar saftig sind sie, was man glaube ich auch ganz gut auf dem Bild sehen kann. 
So lecker, das die Hälfte gerade so die Fotoaktion überlebt hat.
Ich bin positiv überrascht Herr Brandes, am liebsten würde ich ihnen das Rezept abschwatzen!



Erhätlich sind sie glasiert, mit Schokolade und mit Haselnüssen und sogar im sortierten 3er Pack für 4.95€.


Auch die verschiedenen Plätzchensorten haben uns gefallen.
Hier haben es mir die Schokoladigen besonders angetan aber auch das Spritzgebäck ist schön mürbe und buttrig.
Es handelt sich hier um eine gemischte Tüte, die entweder als 250g Tüte für 5.80€ oder als 500g Tüte für 11.25€ erhältlich ist.


Die Gössweinsteiner Wallfahrts Pfefferkuchen sind sehr aromatisch, mir persönlich schmecken sie aber nicht so gut wie die anderen Produkte.
Sie halten sich recht lange frisch und erfüllen so ihren Zweck voll und ganz auf einer Wallfahrt :-)!


Ich freue mich sehr, euch einen Teil der Winterschleckereien vorstellen zu dürfen und empfehle euch wärmstens den Brotversand 4 Täler Beck der Bäckerei Brandes.


Spätestens zum Spargelessen hören wir uns wieder, denn das Brot mit den verschiedenen Buttersorten dieses Jahr kam sehr gut an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen